Sonnenaufgang berechnen
Sie haben sich immer schon gefragt, wann die Sonne in Ihrer Umgebung aufgeht? Hier können Sie den Aufgang der Sonne zu einem bestimmten Zeitpunkt errechnen.
Berechnen Sie den Sonnenaufgang in Ihrer Umgebung zu einem bestimmten Zeitpunkt
Stell uns deine Frage. Wir antworten dir schnellstens...
Ein Sonnenaufgang stellt ein sehenswertes Ereignis dar. Oftmals interessieren sich Hobbyfotografen dafür, den Augenblick festzuhalten. Sie wissen jedoch nicht, wann genau die Sonne aufsteigt. In der Folge verpassen sie das Aufgehen des Himmelskörpers oder warten lange Zeit in der Dunkelheit, bis sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen. Um die exakte Uhrzeit des Sonnenaufgangs in Ihrem Heimatort zu erfahren, benutzen Sie den unkomplizierten Sonnenaufgang-Rechner. Mit dessen Hilfe gelingt es Ihnen, den Zeitpunkt des Naturspektakels im Voraus zu bestimmen. Auf die Weise schießen sie traumhafte Fotos oder verabreden sich mit dem Partner oder Freunden, um das Erlebnis gemeinsam zu genießen.
Wer braucht den Sonnenaufgang-Rechner?
Vorrangig im Urlaub interessieren sich die Reisenden für die Zeit des Sonnenaufgangs. Sie möchten ihn beispielsweise am Meer oder in den Bergen erleben. Stehen sie dafür in der Frühe auf, verpassen das Ereignis aber dennoch, kommen Frustration und Ärger auf. Daher bewährt es sich, den Sonnenaufgang berechnen zu können. Des Weiteren benutzen Sie das einfache Online-Tool zur Berechnung der Morgendämmerung, um als Beispiel bestimmte Aufgaben zu verrichten. Einige Blumen öffnen beim Sonnenaufgang ihre Blüten, sodass sich Gartenfreunden ein besonderer Anblick bietet.
Im Gegensatz dazu schließen die nachtblühenden Pflanzen ihre Knospen. Um noch einen Blick darauf zu werfen, stehen Sie besser kurz vor Tagesanbruch auf. Um in den Ferien einer gesunden Lebensweise nachzugehen, verlassen Sie das Bett bei Sonnenaufgang und beginnen die Nachtruhe zu Sonnenuntergang. Auch zu dem Zweck lohnt es sich, die richtigen Zeiten in Erfahrung zu bringen. Mit dem Sonnenaufgang-Rechner wissen Sie innerhalb weniger Sekunden, wann der Morgen graut. Um das Aufgehen des Himmelskörpers an einem speziellen Tag zu beobachten, geben Sie das entsprechende Datum in das Feld ein.
Den Sonnenaufgang berechnen – Wie geht das?
Um das Programm zu bedienen, brauchen Sie keine speziellen astronomischen Kenntnisse. Innerhalb kurzer Zeit erfahren Sie, wann die Sonne in Ihrem Heimatort oder einer beliebigen anderen Stadt den Horizont erreicht. Dafür tragen Sie zunächst Ihre Postleitzahl in das dafür vorgesehene Kästchen ein. Anschließend wählen Sie das Datum, welches für die Berechnung ausschlaggebend ist. Beispielsweise interessiert es Sie, wann die Sonne am 18. August 2017 in Bitterfeld, einer Stadt in Sachsen-Anhalt, aufgeht. Dafür geben Sie die Postleitzahl 06749 ein, anschließend 18-08-2017.
Nach der Eingabe der Daten erscheint im unteren Feld folgendes Ergebnis: 6.00 Uhr. Das Morgengrauen beginnt in der Regel von Tag zu Tag ein wenig später. Das erkennen Sie, wenn Sie statt dem 18.08. den 19.08. eingeben. In dem Fall zeigt der Sonnenaufgang-Rechner das Resultat: „Der Sonnenaufgang ist für Bitterfeld um 6.02 Uhr“. Ebenso besteht auf die Weise die Möglichkeit, die Zeit des Tagesanbruchs in anderen Ländern zu ermitteln. Beispielsweise erfahren Sie, wann der riesige Stern, der astronomisch gesehen zu den Gelben Zwergen gehört, in Rom den Horizont überschreitet. Neben der Postleitzahl 00122 geben Sie das Datum 07-04-2017 ein.
Als Ergebnis erhalten Sie folgende Uhrzeit: 7.58 Uhr. Ebenso berechnen Sie auf Wunsch den Sonnenaufgang im nächsten Jahr. Dafür geben Sie beispielsweise die Postleitzahl der deutschen Hauptstadt und das Datum 06-04-2018 ein. Als Endresultat erscheint der Satz: „Der Sonnenaufgang ist für Berlin um 6.27 Uhr“. Nach der Berechnung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, die Werte auszudrucken. Finden Sie an dem Sonnenaufgang-Rechner Gefallen, empfehlen Sie ihn Ihren Kontakten im sozialen Netzwerk Facebook. Dafür klicken Sie auf den blauen Button.
Warum erhält die Postleitzahl Relevanz?
In jedem Ort geht die Sonne im Normalfall zu einem anderen Zeitpunkt auf. Im Osten des Landes überschreitet sie den Horizont mitunter 30 Minuten früher als im Westen. Demnach beginnt der Tagesanbruch in Berlin zeitiger als in Köln. Der Grund besteht in der Lage der Städte. Vorwiegend in östlichen Ländern beginnt der Sonnenaufgang früher. Nicht umsonst trägt Japan den Beinamen „Land der aufgehenden Sonne“. Das unkomplizierte Online-Tool berechnet die Zeit der Morgendämmerung aufgrund einer speziellen Formel.
Das Endergebnis gibt der Rechner in der Ortszeit an, sodass Sie von einem eindeutigen und messbaren Resultat profitieren. Obgleich unterschiedlicher Sonnenaufgangszeiten besitzen die Städte innerhalb Deutschlands identische Uhrzeiten. Hierbei handelt es sich um das Prinzip der Zeitgleichung, das beispielsweise das Geschäftsleben erleichtert.
Was geschieht beim Sonnenaufgang?
Der Sonnenaufgang vollzieht sich oberhalb des Horizonts. Es bezeichnet das Sichtbarwerden der Sonne, wobei oftmals rötliche Strahlen auftauchen. Aus dem Grund heißt das Phänomen umgangssprachlich Morgenrot. Zudem bezieht sich die Angabe des Naturspektakels auf die zeitliche Festlegung des Prozesses. Die Zeit liegt der Rotation der Erde zugrunde. Folglich zeigt sich der Himmelskörper in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ebenso weist das Ereignis eine variierende Dauer auf.
In früherer Zeit nahmen die Menschen fälschlicherweise an, die Sonne drehe sich um die Erde. Stattdessen sehen Sie den Sonnenaufgang, da sich Ihre Position aufgrund der Rotationsbewegung des Planeten zur Sonne hin verändert. Mit dem Aufsteigen des Sterns nehmen Helligkeit und Wärme zu. Hierbei besteht die Möglichkeit, den Lichteinfall zu messen. Seinen höchsten Wert erreicht er, wenn die Sonne im Zenit steht. Das geschieht zur Mittagszeit.
Wie lange dauert der Sonnenaufgang?
Um die Dauer des Sonnenaufgangs zu erfahren, gilt es zunächst, den Unterschied zwischen der Dämmerung und dem Tagesanbruch zu kennen. Unter Ersterem verstehen die Experten die erste Sichtbarkeit des Himmelskörpers, der jedoch noch hinter dem Horizont steht. Sehen Sie die komplette Rundung des Sterns, schließt der Prozess der Dämmerung ab. In Deutschland dauert das Aufgehen der Sonne durchschnittlich zwei bis vier Minuten. Der Wert gibt die wissenschaftliche Zeitdauer an. Betrachten Sie die Morgendämmerung, nimmt das gesamte Phänomen zwischen 30 und 40 Minuten in Anspruch.
Die exakte Dauer variiert aufgrund der verschiedenen Breitengrade. Ebenso nehmen die Beobachtungszeit und der entsprechende Ort Einfluss auf die subjektive Wahrnehmung des Sonnenaufgangs. Im Regelfall nimmt der Stern beim Auf- und Untergehen einen schrägen Winkel zum Äquator ein. Der Umstand führt dazu, dass sich die Sichtbarkeit verlängert. Um die zeitliche Abweichung in Deutschland zu ermitteln, geben Sie beispielsweise nacheinander vier Postleitzahlen bei gleichem Datum in den Rechner ein. Eine Stadt befindet sich im Osten des Landes, die anderen im Westen, Süden und Norden. Anhand der Ergebnisse erkennen Sie, dass sich gravierende Unterschiede ergeben.
Häufig gestellte Fragen
Was versteht man unter dem Sonnenaufgang?
Wie lange dauert der Sonnenaufgang in Deutschland?
Häufig gestellte Fragen
Was versteht man unter dem Sonnenaufgang?
Der Sonnenaufgang ist ein Vorgang, der sich über dem Horizont vollzieht und das Sichtbarwerden der Sonne kennzeichnet. Eine andere Bedeutung hat der Sonnenaufgang mit der zeitlichen Festlegung dieses Prozesses.
Der Sonnenaufgang basiert auf der Rotation der Erde und vollzieht sich an den unterschiedlichen Regionen der Welt zu verschiedenen Zeitpunkten. Der Sonnenaufgang besitzt zudem eine unterschiedliche Zeitdauer. Eine Vereinfachung der Definition des Sonnenaufganges geht dahin, dass deren Mittelpunkt hinter dem Horizont verschwunden ist.
Die Ursache für einen vom Betrachter wahrgenommenen scheinbaren Sonnenaufgang ist die Rotationsbewegung der Erde. Die Sonne tritt hinter dem Horizont hervor, weil die Position des Beobachters sich zur Sonne hin dreht.
Im Zusammenhang mit dem weiteren Verlauf des Sonnenaufgangs kommt es zu einer Zunahme der Helligkeit auf der Erde, weil die Menge der eintreffenden Lichtstrahlen mit dem Aufstieg der Sonne zunimmt. Diese Helligkeit kann gemessen werden und erreicht mit dem höchsten Stand der Sonne ihren maximalen Wert.
Der Sonnenaufgang wird im umgangssprachlichen Gebrauch häufig auch als Morgenrot bezeichnet, weil sich der Himmel kräftig Rot bis Violett färbt. Der Osthimmel nimmt diese Färbung ungefähr nach 30 bis 45 Minuten ein. Einen Einfluss auf die Darstellung des Sonnenaufgangs nehmen die Position des Betrachters, die Art und Dichte der Bewölkung sowie der Konzentration der schwebenden Bestandteile in der Luft.
Wie lange dauert der Sonnenaufgang in Deutschland?
Die Dämmerung ist die Zeit, in welcher die Sonne schon sichtbar wird, aber noch hinter dem Horizont steht. Die Dämmerung ist erst abgeschlossen, wenn der Stern vollkommen hinter dem Horizont erscheint.
In Deutschland wird die wissenschaftlich Zeitdauer des Sonnenaufganges mit ungefähr 2 bis 4 Minuten angegeben. Von einem Betrachter aus gesehen, dauert ein Sonnenaufgang wesentlich länger, im Durchschnitt zwischen 30 und 40 Minuten.
Die Dauer des Sonnenaufgangs in Deutschland ist von Region zu Region, also von Breitengrad zu Breitengrad variabel. Einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Dauer des Sonnenunterganges haben Einflusskriterien wie die Beobachtungszeit und der Beobachtungsort. Die Sonne nimmt bei ihrem Auf- und Untergang immer einen schrägen Winkel zum Erdäquator ein, was zu einer Verlängerung der Zeitdauer beiträgt.
Die täglichen Zeiten für den Sonnenaufgang in Deutschland können mit aufwendigen Berechnungen vorbestimmt werden.
Am 26. Dezember 2012 betrug die Zeit für den Sonnenaufgang in Berlin 8.19 Uhr. In Köln lag diese beim selbigen Datum bei 8.36 Uhr. Schon daran wird deutlich, wie unterschiedlich lang ein Sonnenaufgang dauern kann. Obwohl Deutschland ein nicht allzu großes Land ist, ergeben sich schon erstaunliche zeitliche Abweichungen.