Brennstoffbedarf berechnen
Hier können Sie schnell und einfach den Brennstoffbedarf berechnen lassen. Geben Sie dazu unten den Brennstoff, den Jahreswärmebedarf sowie den Gesamtwirkungsgrad der Heizungsanlage an.
Stell uns deine Frage. Wir antworten dir schnellstens...
Was ist der Brennstoffbedarf?
Wer seine privaten Wohnräume oder seine Geschäftsräume in der kalten Zeit des Jahres heizen möchte, benötigt hierfür einen Brennstoff, der die Energie für die Heizungsanlage und die Warmwasseraufbereitung zur Verfügung stellt. Der Brennstoffbedarf beschreibt die Menge an Brennstoff, die pro Jahr zur Energiegewinnung verbraucht wird.
Wie funktioniert das hilfreiche Tool?
Dieses hilfreiche Tool kann den Brennstoffbedarf beliebiger Räumlichkeiten in vier Schritten ermitteln. Als Angaben dienen dabei der jährliche Verbrauch an Wärme sowie der Gesamtwirkungsgrad der Heizungsanlage. Zusätzlich muss der Brennstoff ausgewählt werden, der zur Energiegewinnung genutzt wird. Aus der spezifischen Energiekennzahl des Brennstoffs kann das hilfreiche Tool die Menge des Brennstoffs berechnen, die jedes Jahr zum Heizen verbraucht wird. Damit ist der Brennstoffrechner sowohl für Mieter und Eigentümer von Wohnräumen relevant als auch für die Inhaber geschäftlicher Räumlichkeiten, wenn die zu erwerbende Menge an Brennstoff errechnet und die jährlichen Unkosten für die Energiegewinnung ermittelt werden sollen.
Die Auswahl des Brennstoffs
Im ersten Schritt muss die Art des Brennstoffs ausgewählt werden. In einem Dropdown-Menü stehen neben beliebten Brennstoffen wie Braunkohle-Briketts, Brennholz, Heizöl und Erdgas auch seltener genutzte Energiequellen wie flüssiges Propan, Propangas, Steinkohle, Koks und Holz-Pellets zur Auswahl. Über einen Klick auf den Pfeil nach unten wird der Rechner auf die zum Heizen genutzte Energiequelle eingestellt. Das hilfreiche Tool kennt die individuelle Kennzahl jedes Brennstoffs und kann aus ihr den Brennstoffbedarf errechnen. Diese Kennzahl gibt an, wie viel Energie aus einer bestimmten Menge des Brennstoffs gewonnen werden kann.
Der Jahreswärmebedarf
Nachdem der Brennstoff, der zum Heizen der Räumlichkeiten genutzt wird, aus dem Dropdown-Menü ausgewählt wurde, fragt das hilfreiche Tool im zweiten Schritt nach dem Jahreswärmebedarf. Er beschreibt die gesamte Energiemenge, die im Laufe eines vollständigen Kalenderjahres zum Heizen benötigt wird. Der Jahreswärmebedarf setzt sich aus der Energie für das Aufheizen der Wohnräume über die Heizungsanlagen und für das Aufbereiten von warmem Wasser zusammen. Er kann über den im Gebäude installierten Wärmezähler ermittelt werden, die Einheit ist Kilowattstunden pro Jahr. Der Jahreswärmebedarf wird in das oberste Kästchen des hilfreichen Tools unter dem Dropdown-Menü eingetragen.
Gesamtwirkungsgrad der Heizungsanlage
Die dritte Angabe, die für die Ermittlung des Brennstoffbedarfs relevant ist, ist der Gesamtwirkungsgrad der genutzten Heizungsanlage. Dabei handelt es sich um eine Kennziffer ohne Einheit, die die Effizienz der Heizungsanlage beschreibt. Wenn aus dem Brennstoff Energie gewonnen wird, steht diese Energie nicht vollständig zur Nutzung zur Verfügung. Denn schon während der Brennstoff in Heizenergie umgewandelt wird, treten Energieverluste auf, auch beim Transport in die Räumlichkeiten geht eine bestimmte Energiemenge verloren. Die Höhe der Energieverluste ist von der Qualität der Heizungsanlage abhängig. Der Gesamtwirkungsgrad wird dem Handbuch entnommen und in das letzte Kästchen des Rechners eingefügt.
Der Brennstoffbedarf pro Jahr
Im vierten und letzten Schritt wird nun der jährliche Bedarf an Brennstoff errechnet. Unter dem weißen Feld befindet sich ein Button mit der Aufschrift Berechnen, ein Klick auf diesen Button startet das hilfreiche Tool. Im weißen Feld wird sofort der individuelle Brennstoffbedarf angezeigt. In Abhängigkeit von der Maßeinheit des gewählten Brennstoffs wird er in Kilogramm pro Jahr oder in Liter pro Jahr angegeben. Über den Button mit der Aufschrift Drucken lässt sich das Resultat des Brennstoffrechners ausdrucken.
Ein Beispiel: Den Bedarf an Erdgas errechnen
In einer Beispielrechnung möchte ein Hausbesitzer seinen Brennstoffbedarf ausrechnen. Er heizt seine Räumlichkeiten mit Erdgas und wählt daher im Dropdown-Menü das Erdgas aus. Den Jahreswärmebedarf hat er über seinen Wärmezähler ermittelt, er beträgt 15.000 kWh pro Jahr. Im Handbuch der Heizungsanlage steht, dass sie einen Gesamtwirkungsgrad von 90 aufweist. Der Hausbesitzer startet nun das hilfreiche Tool mit einem Klick auf Berechnen. Das Resultat wird umgehend angezeigt, der Bedarf an Erdgas beträgt 16,67 Liter pro Jahr.
Häufig gestellte Fragen
Wie berechnet man den Brennstoffbedarf?
Wie kann ich den Brennstoffbedarf senken?